

Im neuen Zuhause
Im Rungehaus in Barmbek können alte Menschen selbstständig leben.
Wolfgang Fuck wohnt hier von Anfang an.
Er wollte zuerst nicht einziehen.
Jetzt fühlt er sich wohl.
Im Rungehaus in Barmbek können alte Menschen selbstständig leben.
Wolfgang Fuck wohnt hier von Anfang an.
Er wollte zuerst nicht einziehen.
Jetzt fühlt er sich wohl.
Seit einem Jahr gibt es in Hamburg die „SocialCard“.
„SocialCard“ ist Englisch.
Die „SocialCard“ ist eine besondere Bezahl-Karte für Geflüchtete.
Geflüchtete bekommen kein Bargeld mehr.
Sie müssen fast alles mit der Karte bezahlen.
Viele Menschen finden das nicht gut.
In Deutschland gibt es viele Menschen ohne Wohnung.
Die Regierung will das ändern.
Bis zum Jahr 2030 soll niemand mehr ohne Wohnung sein.
Aber immer mehr Menschen verlieren ihre Wohnung.
Darum haben wir die Politiker gefragt:
Was wollen sie tun?
„Clowns ohne Grenzen“ spielen für Kinder in Not.
Einige Clowns fahren bald in das Land Tansania.
Der Verein „Yoga hilft“ ist im Münz-Viertel von Hamburg.
Der Verein lädt obdachlose und arme Menschen ein.
Sie können dort kostenlos Yoga machen.
Es gibt keinen Leistungsdruck.
Ich suche eine Wohnung in Hamburg.
Sollte möglich sein, dachte ich.
Doch ich hatte keine Ahnung.
Adrian arbeitet viel in einer Fabrik,
mal in der Nacht, mal früh am Morgen.
Er findet aber keinen Platz zum Schlafen.
In Hamburg auf einem Haus-Boot leben kostet Geld, Zeit und Nerven.
Uwe Wendler hat das alles verwendet.
Er findet: Es hat sich gelohnt.
Mitarbeiter von „Hinz und Kunzt“ besuchen einen Verkäufer
in einer Unterkunft für kranke, obdachlose Menschen.
Der Mann liegt hilflos in einem Bett,
es geht ihm sehr schlecht.
Er kommt sofort in ein Krankenhaus.
Die Ärzt:innen bringen ihn in ein künstliches Koma.
Wie konnte es dazu kommen?
In den Bücher-Hallen von Hamburg gibt es einen „Stillen Lese-Klub“.
Dort treffen sich Menschen und lesen leise ein Buch.
In dem Land USA machen das sehr viele Menschen.
Und wie ist es hier in Deutschland?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Yumpu. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen