Gewinnspiel der Deutschen Fernsehlotterie : Kaffee, Currywurst und kein Torjubel

Die Deutsche Fernsehlotterie hat acht Hinz&Kunzt-Leser in ihre VIP-Loge im Millerntorstadion eingeladen. Nie war ein beheizter, überdachter Platz so wertvoll wie beim Spiel gegen Erzgebirge Aue.

(aus Hinz&Kunzt 239/Januar 2013)

Schön war’s trotz Niederlage: Die Hinz&Kunzt-Leser hatten einen klasse Blick aufs Spielfeld – und die Möglichkeit, sich in der OBDACH-LOGE aufzuwärmen.

Der glücklichste Gewinner ist wohl Kurt Narten. Seit 25 Jahren hat er so gut wie kein Heimspiel des FC St. Pauli verpasst. Von seinem Platz in der Nordkurve aus schaute er schon oft zu den VIP- Logen im Stadion hoch. „Ich hab immer gesagt: Irgendwann möchte ich da oben auch mal drin sein.“

Nun ist er drin, in der Obdachloge der Deutschen Fernsehlotterie, Hauptsponsor des FC St. Pauli und Kooperationspartner von Hinz&Kunzt. Gemeinsam haben sie vier mal zwei Logenplätze für das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue verlost – Essen, Getränke und erstklassige Sitzplätze inklusive. Zwei Leute fehlten: Das vierte Gewinnerpaar ist nicht aufgetaucht. Womöglich im Unwetter steckengeblieben. Denn die Anreise zum Stadion und das Warten am Treffpunkt waren grauenhaft: Mit den Füßen steckten alle in wässrigem Schneematsch, von oben schneeregnete es heftig.

Nun sind die Gewinner mehr als froh, die VIP-Loge zu betreten: Es gibt erst mal einen heißen Kaffee und Currywurst für alle. Hinz&Kunzt-Leser Björn Stamer feuert sonst immer seine Mannschaft von der Gegengerade aus an. So ein Wetter hat er in den vergangenen Jahren nicht oft erlebt. „Aber wir haben ja ein Obdach“, sagt Hinz&Kunzt-Leserin Anette Lutter, die dritte Gewinnerin. Und Anpfiff! Der Blick aufs Spielfeld ist erstklassig, die Sitzplätze sehr gemütlich. Die eingefleischten Fans bleiben trotzdem stehen – alte Gewohnheit – und feuern das Team von hier oben aus an. Einen kleinen Haken gibt es: „Wir hüpfen, aber es vibriert gar nicht“, sagt Sabine Beitz.

In der Pause begrüßt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, seine Gäste. Besuch in der Loge ist er gewohnt: „Wir laden fast ausschließlich Gäste von sozialen Einrichtungen ein. Das ist für alle immer etwas Besonderes, es gibt ja auch nur eine sehr beschränkte Anzahl Plätze.“ Auch Hinz&Kunzt-Geschäftsführer Jens Ade genießt den Nachmittag: Als HSV-Dauerkarteninhaber (Stehplatz, Block 25A) feuert er normalerweise die blau- weißen Hamburger an.

Die Stimmung ist super, alle freuen sich auf die zweite Halbzeit. Dann schießen die Gegner aus Aue ihr erstes Tor. Noch eins. Und ein drittes. 0:3 endet das Spiel. Was Eis und Schnee nicht konnten, dieses Ergebnis verhagelt den Fußballfans in der Obdachloge ein klein wenig die Laune. Trotzdem: „Es war ein sehr netter Nachmittag. Beim nächsten Mal hätten wir aber gerne ein anderes Ende“, sagt Björn Stamer. „Im Stadion ist es immer toll“, sagt Sabine Beitz. „Und diesmal gab es noch leckeres Essen und warme Füße dazu. Vielen Dank an Hinz&Kunzt.“

Text: Beatrice Blank
Foto: Uwe Ernst