Die Resonanz auf unseren Spendenaufruf zu Beginn der Coronakrise war überwältigend. Mit dem Geld aus unserem Coronafonds konnten wir die Hinz&Künztler*innen während des Lockdowns finanziell unterstützen und ihnen zum Verkaufsstart Ende Mai 2020 jeweils 20 Freiexemplare schenken.
Wir danken allen Spender*innen, auch aus dem Freundeskreis, die wir nicht namentlich nennen, ganz herzlich sowie folgenden Unterstützer*innen:
MASKEN MASKEN MASKEN
Ende März hat sich Bettina Vogt-Blaschke aus Brandenburg bei uns gemeldet. Normalerweise vertreibt sie in ihrem Onlineshop heleneundtom auf etsy allerhand Selbstgenähtes. Zu Beginn der Coronakrise nähte sie Mundschützer, und Hinz&Kunzt hat die erste Lieferung erhalten. Eine schöne Hilfe für unsere Vertriebsmitarbeiter*innen und Teammitglieder, die die Notbesetzung in der Geschäftsstelle in der Altstädter Twiete übernommen hatten.
Im Laufe des April, Mai und Juni 2020 haben weitere Spender*innen Masken genäht und sie für unsere Verkäufer*innen vorbei gebracht. Wir können nun allen Hinz&Künztlern Gesichtsmasken zur Verfügung stellen.
Die Moinmakers mit Max Janssen aus Stormarn und die Moinmakers aus Hamburg haben uns Visiermasken zur Verfügung gestellt. Nachdem sich viele aus unserem Team vom Nutzen dieses zusätzlichen Schutzes überzeugt haben, freuen wir uns über eine große Lieferung für unsere Hinz&Künzt-Verkäufer*innen. Danke an die kreativen Moinmakers!!
Andere haben auch an Hinz&Kunzt gedacht, selbst Masken genäht und verkauft und den Erlös gespendet:
Freundeskreis-Mitglied Petra Raab
Ulrike Fischer von ARTYFISHIAL und Freundinnen
Kerstin Beilcke hat selbst genähte Masken an die Kolleg*innen der Anna Warburg Schule verkauft
Annette Voß
Lotte Kezia Schmidt-Lorenz und Emma-Lee Bunk
Beate Schmidt
Sabine Maier und die Nachbar*innen aus dem Pannsweg
FC ST. Pauli
Der Online-Shop Wir lieben Hamburg, den das ExtraCard-Team eingerichtet hat, spendet von jeder verkauften Maske 1 Euro an Hinz&Kunzt.
„Ich trage sie für Dich, Du trägst sie für mich“ Unter diesem Motto gibt es in den Hamburger Filialen des Bio-Supermarktes Erdkorn Behelfsmasken aus Baumwolle zu kaufen. Von dem Erlös geht 1 € pro Maske an Hinz&Kunzt (und in den Filialen in Schleswig-Holstein an das Kieler Straßenmagazin Hempels).
Der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Verständigung e.V. (GDCV) und der ChDG (Chinesisch-Deutsche Gesellschaft) verdanken wir 8.000 Mundschutzmasken aus China. Zwei Wochen lang waren sie im Zug aus der Provinz Henan nach Hamburg unterwegs.
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Der Internetsender Rocket Beans TV spendete gemeinsam yvolve.de den Erlös aus dem Verkauf ihres #stayhome-Shirts im Rocketbeans-Online-Shop an Hinz&Kunzt: unglaubliche 7500 Euro!
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Ein Rave für Hinz&Kunzt in Corona-Zeiten? Ja! Die Gruppe Soko Kickloch hat es möglich gemacht. Am Montagabend, 11. Mai 2020, an der Elbe, herrliches Licht, herrliche Sounds. Zwar ohne tanzende Menschenmenge (die sollte ja zu Hause bleiben), dafür mit einem engagierten DJ-Team, das seine Hörer*innen um Spenden für die Arbeit von Hinz&Kunzt gebeten hat.
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Das Uebel & Gefährlich hat am 15. April 2020 in der Reihe #stayathome einen Live-Stream gesendet mit Künstlerin Alli Neumann. Ein Viertel der Einnahmen aus dem Verkauf der Spendentickets ging an Hinz&Kunzt. Danke an die Künstlerin und an das Uebel & Gefährlich-Team – sie alle haben zu kämpfen, um zu überleben, umso mehr schätzen wir Eure Unterstützung für Hinz&Kunzt!
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Der Kabarettist Christoph Sieber und der Stand-up Comedian Markus Barth haben beim Livestream unter dem Motto „das gute Viertel“ zu Spenden für Hinz&Kunzt aufgerufen. Hinter „das gute Viertel“ steckt die NGO Sea Eye. Verschiedene Künstler*innen sendeten an mehreren Terminen im April 2020 im Livestream auf Facebook eine Viertelstunde Musik, Comedy, Lesungen und vieles mehr. Die Spenden wurden geviertelt und gehen zu gleichen Teilen an die auftretenden Künstler*innen, zwei weitere wechselnde Organisationen und Sea-Eye.
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Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH ermöglichte es uns durch eine großzügige Spende, Obdachlose während der Coronakrise in Hotelzimmern unterzubringen. Gemeinsam mit der Diakonie koordinierten wir die Unterbringung von bis zu 150 Obdachlosen in mehreren Hamburger Hotels.
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Die Beiersdorf AG hat sich ganz schnell zu Beginn der Coronakrise bei uns gemeldet und gefragt, wie sie uns unterstützen könnten. Neben einer Lieferung selbst hergestellten Desinfektionsmittels stellte das Unternehmen für seine Mitarbeiter*innen 2270 Ausgaben der digitalen April-Ausgabe von Hinz&Kunzt zur Verfügung!
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Unser Sponsor HanseWerk Natur hat sofort Hilfe außer der Reihe für unsere Verkäufer*innen angeboten. Nach dem Motto „Lesen hilft“ bekamen 2270 Kolleg*innen von HanseWerk die digitale April-Ausgabe des Hamburger Straßenmagazins zur Verfügung gestellt.
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Schon kurz nachdem wir den Zeitungsverkauf einstellen mussten, hat uns Stefan Krücken vom Ankerherz Verlag angerufen. Er hat angeboten, über seinen Online-Vertrieb Exemplare der Märzausgabe zu vertreiben. Was natürlich toll war, weil er einen ganz anderen Verteiler hatte als wir.
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Judith Rakers, die Hinz&Kunzt schon lange freundschaftlich verbunden ist, war in der ZDF-Quizshow „Da kommst die drauf“ zu Gast. Ihren Gewinn hat die Tagesschau-Sprecherin an uns gespendet.
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Die Firma Obstmonster hat schnell gehandelt: Bereits in der ersten Woche nach der Corona-Krise stand eine Kiste mit Obst vor der Tür unserer Geschäftsstelle in der Altstädter Twiete.
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Damit die Verkäufer*innen während der Notöffnungszeit von Hinz&Kunzt gut in den Tag starten, beliefert uns die Firma Tesa aus Norderstedt mit Lunchbeuteln. Die werden gerne mitgenommen. Tesa hilft uns außerdem mit Produktunterstützung bei der Rückkehr auf die Straße beim kontaktlosen Verkauf!
Getränke zum Mitnehmen (alkoholfrei!) haben die Mitglieder von Rotaract Hamburg mit der Rotary-Stiftung und mit Holst & Meyer GmbH&CO KG organisiert.
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Die Agentur upfront, die Fotograf*innen vertritt, bietet auf ihrer Homepage Arbeiten der beteiligten Kreativen zum Kauf an. Zehn Prozent des aktuellen Verkaufs werden an Hinz&Kunzt gespendet.
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Maler Felix Eckhardt aus Hamburg malt auch in der Corona-Krise weiter, und zwar nicht nur für sich. Die Hälfte des Erlöses seiner Bilder, die er im April und Mai verkauft hat, ging an soziale oder kulturelle Einrichtungen. Hinz&Kunzt wurde auch bedacht – und wir danken dem Künstler und den Käufer*innen!
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Das Hamburger Abendblatt hat uns im April und Mai 2020 Lebensmittelgutscheine zur Verfügung gestellt, die wir an Hinz&Künztler während der verkaufsfreien Wochen weitergeben konnten.
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Die Werbeagentur Philipp und Keuntje hat sich und uns gefragt: Wie verkauft man ein Straßenmagazin, wenn die Verkäufer*innen gar nicht auf die Straße dürfen? Schnell wurde die Idee „Kontaktlos verbindet“ geboren und umgesetzt. Ab Montag, dem 26. April, standen vor Edeka-Supermärkten in Hamburg Hinz&Kunzt-Aufsteller, die auf das Online-Magazin und auf die Verkäufer*innen ohne Zeitung aufmerksam machen. Ein großes Dankeschön an die Kreativen und an die beteiligten Edeka-Supermärkte.
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Die MOPO hat mit DAS HAMBURGER WIR Spenden gesammelt und die Leser*innen Vorschläge für Einrichtungen machen lassen, die unterstützt werden sollen. Hinz&Kunzt wurde genannt und durfte eine Viertelspende in Höhe von 250 Euro in Empfang nehmen!
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Der Künstler A Lee Brown hat auf seiner facebook-Seite „Morgenstern & Braun“zwei Bilder versteigert und den Erlös an Hinz&Kunzt gespendet.
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Unsere Anzeigenagentur Wahring & Co Media GmbH stellte uns für ihre Arbeit für die beiden Online-Ausgaben des Hamburger Straßenmagazins im April und Mai keine Rechnung. Ein schönes Geschenk – dankeschön!
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Die Werbeagentur TBWA Hamburg und Geschäftsführerin Ina Neumann hatten zusammen mit ihrem Kunden open.cam aus München ein besonderes Geschenk für Hinz&Kunzt: Auf Plakaten, die exklusiv auf City Light Postern bei WallDeceaux hängen, hatten Leser*innen die Möglichkeit, ganz einfach die Online-Mai-Ausgabe des Hamburger Straßenmagazins anzusteuern: Handy auf die open.cam-App halten, scannen und schon konnte gelesen werden! Dass Hinz&Kunzt plötzlich so innovative Zugangswege bekommt, hätten wir uns nicht träumen lassen. Danke TBWA für den Impuls und die Umsetzung, danke open.cam für die bestechend einfache Technologie danke an WallDeceaux für die kostenlosen Werbeflächen!
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Ole Plogstedt ist nicht nur Koch, sondern auch ein sozial engagierter Mensch. Mit seiner Roten Gourmet Fraktion ist er normalerweise als Tourneecaterer unterwegs. Corona hat auch ihn lahmgelegt, aber gemeinsam mit Kevin Winiker, der für Ton und Bild verantwortlich ist, dreht er momentan Kochvideos, die er jeweils mit einem sozialen Zweck verbindet und über social media verbreitet. Die Folge 1 ist Hinz&Kunzt gewidmet mit einem Rezept „Spätzle, , Birnen, Bohnen & Rauchmandeln“. Danke, Ole und Kevin!
Herzlichen Dank auch an:
Lothar Protzek
Winterhude United FC
Fairnetzer 1910
Pastor Uwe Heinrich und die Kirchengemeinde Langenfelde
MenscHHamburg
GLS-Treuhand Stiftung Bochum
HASPA Hamburg Stiftung
Presense Technologie GmbH
Wehlen Stiftung
Budnikowsky und Budnianer-Hilfe