Aus 38,42 werden 38,50. Aus 1,29 werden 1,30 Euro. Aufrunden tut niemandem weh. Die Centbeträge summieren sich aber und sollen im Einsatz gegen Kinderarmut helfen. Damit noch mehr Kunden aufrunden, setzen Prominente sich ab Montag an deutsche Supermarktkassen. Auch in Hamburg.
Deutschland rundet auf. Und Hamburg macht mit. Die Charity-Aktion gibt es schon seit zwei Jahren, jetzt soll bei einer Aktionswoche ab 2. Juni noch einmal ordentlich Geld für den Einsatz gegen Kinderarmut zusammenkommen. Und das funktioniert so: Wer an der Kasse beim Bezahlen in einem der teilnehmenden Geschäfte „Aufrunden bitte“ sagt, spendet bis zu 10 Cent. Die Spenden gehen direkt an Projekte für Kinder, die in Armut leben. Als Partner dabei sind unter anderem Penny, Kaufland und Sportscheck.
Damit das Aufrunden noch mehr Freude macht, setzen sich während der Aktionswoche im ganzen Land Prominente an die Kassen. In Hamburg kann man Wurst und Käse dann zum Beispiel von Wayne Carpendale bei Kaufland in der Stresemannstr. 300 scannen lassen. Und neue Sommersandalen bezahlt man bei Laufstegtrainer Jorge Gonzalez bei Reno im Phoenix Center.
„Jeder kann mitmachen“, sagt Schauspieler Sky du Mont, der als Promi-Kassierer bei Netto zum Einsatz kommen wird. „Aufrunden ist einfach, tut keinem weh und hilft den Kindern hier in Deutschland, die die Unterstützung aller am meisten brauchen.“ BEB
Alle Kasseneinsätze von Prominenten in Hamburg:
Wayne Carpendal: Mo, 2.6., 11 – 12 Uhr, Kaufland Stresemannstr. 300
Sky du Mont: Mo, 2.6., 12:30 – 13…30 Uhr, Netto, Kroonhorst 3
Jorge González: Mi, 4.6., 17 – 18 Uhr, Reno im Phoenix Center, Hannoversche Str. 86
Horst Lichter: Mi, 4.6., 18 – 19 Uhr, WMF, Mönckebergstr. 13
Pinar Atalay: Sa, 7.6., 11 – 12 Uhr, Peek&Cloppenburg, Mönckebergstraße
Die teilnehmenden Geschäfte sind: Babyone, Bonprix, Dodenhof, Jochen Schweizer, Kaufland, Netto, Penny, Poco, Reno, Sportscheck, Toom, Witt, WMF
Mehr Informationen über die AKtionswoche in ganz Deutschland: www.deutschland-rundet-auf.de