Liebe Leserin, lieber Leser,
einfach mal entspannt durch den Dezember schweben, das wäre ein Traum. Doch Geschenke wollen besorgt, Einkäufe erledigt und für die freien Tage zwischen den Jahren muss vorher hart rangeklotzt werden. Wenn dann wenigstens der Heilige Abend harmonisch verliefe … Unser Weihnachtsmann auf dem Titel lässt sich nicht stressen. Er setzt auf Yoga – genauso wie ein Hamburger Verein, der das Entspannungstraining auch Menschen in Not zugänglich macht. Den Bericht meiner Kollegin Annabel Trautwein finden Sie in unserem Schwerpunkt zum Thema Stress. Diesen verspürt der obdachlose Hinz&Kunzt-Verkäufer Vasile tagtäglich. Wie belastend das Überleben auf Hamburgs Straßen ist, erfahren Sie in unserer Reportage.
Wenn es draußen kälter wird, verbringen immer mehr Obdachlose die Nächte im Winternotprogramm der Stadt. Dort gibt es an Heiligabend traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Internationaler haben im vergangenen Monat die Gäste beim Welcome Dinner gespeist. Wir saßen für Sie mit am Tisch, als sich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zum Essen trafen. Den Artikel finden Sie ebenso im Magazin wie eine Geschichte über Weihnachtsbäume. Wie viel Pflege und Zuneigung der Nadelbaum erhalten hat, bis er Weihnachten in Ihrem Wohnzimmer steht, das fördert ein Besuch auf dem Hof Holzfuß in Schleswig-Holstein zutage.
Nicht wundern sollten Sie sich, wenn Ihnen in diesem Monat erstmals die digitale Bezahlung unseres Magazins angeboten wird. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Verkäufer:innen, testen wir das Bezahlen über den QR-Code auf dem Verkaufsausweis.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!
Ihr Jonas Fabricius-Füllner
Redaktion