Liebe Leserinnen und Leser,
fünf Monate lang haben sich 14 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren regelmäßig bei Hinz&Kunzt getroffen, um sich Themen für diese Februar-Ausgabe des Straßenmagazins zu überlegen. Sie führen damit unsere Tradition der Jugendredaktion fort.
Kennengelernt hatten sich die Nachwuchsredakteure über eine Ausschreibung bei Hinz&Kunzt. Sie sind auf Recherche gegangen, haben geschrieben und zum Teil sogar fotografiert. Sie haben Hinz&Künztler kennengelernt, halfen ehrenamtlich Flüchtlingen, waren vor Ort bei einer Judo-Inklusionsgruppe, beim Frauenboxen und beim Street Dance-Festival. Sie erzählen von ihrer Leidenschaft für Bücher, Straßenkunst und Musik und fragen kritisch nach, wenn es um den Kommerz im Fußball und das Bildungs- und Teilhabepaket geht.
Sie haben politische Künstler, Labelmacher und einen veganen Restaurantbesitzer interviewt. Und sie erzählen von Lieblingsorten und spannenden Begegnungen im Bus. Auch unsere vierte Stadt-Expedition war in der Hand einer Jugendredakteurin, die sich auf die Spuren von Harry Potter in Hamburg begab. Daneben finden Sie in unserer Februar-Ausgabe aktuelle Meldungen und einen Rückblick auf unsere Online-Petition.
Wir hoffen, Ihnen gefällt das Magazin genauso gut wie uns. Wir wünschen eine anregende Lektüre,
ihr Hinz&Kunzt-Team.
*Julia Sophie Kaevel, Korbinian Koch, Jette Clasen, Anna-Maria Granegger, Josephine Werner, Ole Wahls, Lilli Carstens, Florian Bunes, Paula Lüde, Anna Falbrede, Lina Henneke, Marlene Jacobsen, Elisa Haupert und Justin Lerbs.