Im Kern marktradikal
Die AfD inszeniert sich immer wieder auch als Arbeiter:innen- und Erwerbslosenpartei. Sozialwissenschaftler und Journalist Sebastian Friedrich analysiert, was sie diesen Menschen zu bieten hat.


„Faschismus ist wirkungslos, wenn wir lachen“
Der Hamburger Comedian Nico Semsrott will ein Verbotsverfahren gegen die AfD anstoßen. Seine „PRÜF“-Demos betrachtet er schon als Erfolg, weil immer mehr Bundesländer sich seiner Forderung anschließen – auch Hamburg.
Im Fadenkreuz
Auch in einer Großstadt wie Hamburg leben Wildtiere. Der Stadtjäger ist zur Stelle, wenn Mensch und Tier aufeinandertreffen.


Mit allen Mitteln gegen Obdachlose
Donald Trump geht mit voller Härte gegen die 770.000 Obdachlosen in den USA vor. Ihre Situation verschlimmert sich seit der Finanzkrise immer mehr, analysiert Autor Jan Tölva.


„Winter ist richtig schwer“
Im Januar ist Hamburg geradezu im Schnee versunken. Wie Obdachlose versucht haben, sich zu schützen – und wie die Stadt reagiert hat.


Wie Bus und Bahn bezahlbar für alle werden
Wie könnte das Bus- und Bahnfahren für alle erschwinglicher werden? Das hat sich ein gemeinnütziger Verein gefragt – und macht Vorschläge.


Der Pirat aus Harburg
Joshua ist Straßenkünstler und reist mit seinem „vegetarischen Theater“ durch Norddeutschland. Er blickt auf ein bewegtes Leben zurück – und schmiedet Pläne für die Zukunft.


Der Tatort-Fotograf
Philip Montgomery dokumentiert die gesellschaftlichen Krisen in den USA. Seine zeitlosen Schwarz-Weiß-Bilder sind derzeit in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen.

Das Geschäft mit der Wohnungslosigkeit
Keine Wohnung trotz Vollzeitarbeit – das ist die Realität vieler Menschen in den USA. Der Journalist und Autor Brian Goldstone hat ein Buch über die „versteckten Wohnungslosen“ geschrieben. Ein Interview.


Der Junge aus dem Wohnblock
Der Jugendautor Nils Mohl schreibt über das Aufwachsen in einer Hochhaussiedlung und das Aushalten von Gegensätzen. Aus Erfahrung: Mohl stammt aus Jenfeld.

